Wie Klavierunterricht die Schulleistung positiv beeinflusst

Klavierunterricht kann die schulische Leistung von Kindern positiv beeinflussen. Denn Klavier spielen zu lernen macht nicht nur Spaß, sondern trainiert gleichzeitig wichtige Fähigkeiten. Dabei werden die unterschiedlichsten Hirnregionen verknüpft. Dies hat einen günstigen Einfluss auf die Intelligenz. Kinder, die Klavier spielen lernen, haben meist bessere Noten und mehr Erfolg.

Lernerfolg durch positive Veränderungen im Gehirn

Beim Klavierlernen kommt es zu verschiedenen Veränderungen im Gehirn, die sich vorteilshalft auf den schulischen Erfolg auswirken können. So entstehen zum Beispiel Vernetzungen zwischen den motorischen Zentren und den Hörzentren. Auch die Hirnstruktur verändert sich: Mit der Zeit wächst die Dichte jener Nervenzellen, die für die Steuerung und Kontrolle von Bewegungen verantwortlich sind. Außerdem kommt es zu einer besseren Vernetzung von linker und rechter Gehirnhälfte. Arbeiten beide Hälften optimal zusammen, wirkt sich dies günstig auf die Entwicklung von Kindern und den Lernerfolg aus.

Klavier lernen fördert die Konzentration

Kinder, die Klavier spielen, können sich besser fokussieren. Denn wer Klavier spielen lernt, trainiert seine Fähigkeit zur Konzentration. Klavier zu spielen ist eine komplexe Aufgabe, bei der es viel zu beachten gibt. Einerseits ist auf die Tonhöhe und die Tonart zu achten und man muss das Tempo aufrechterhalten. Gleichzeitig muss man die richtige Taste wählen und die Finger aufeinander abstimmen. All diese Tätigkeiten sind gleichzeitig zu bewältigen. Dies führt dazu, dass sich die Konzentration weiterentwickelt, was sich auch in der Schule bemerkbar macht.

Klavierunterricht trainiert die Selbstdisziplin

Selbstdisziplin ist für gute Noten in der Schule unerlässlich. Auch Rückschläge zu meistern, ist eine wesentliche Voraussetzung. Durch regelmäßiges Üben am Klavier lernen Kinder, am Ball zu bleiben und durchzuhalten. Kleine Erfolgserlebnisse erhalten die Motivation. Dadurch stärkt Klavierunterricht die Selbstdisziplin – eine wichtige Eigenschaft für den Erfolg, aber auch für das ganze Leben!

Wie Klavier spielen sprachliche Fähigkeiten verbessert

Auch für sprachliche Fächer in der Schule ist Klavierunterricht für Kinder von Vorteil. Klavier spielen zu lernen hat günstige Auswirkungen auf die Verarbeitung von Sprache im Gehirn. Dies liegt vor allem daran, dass man im Klavierunterricht lernt, Noten zu lesen. Die gelesenen Informationen müssen in Fingerbewegungen umgesetzt werden. Dabei arbeitet das Gehirn ähnlich wie beim Erlernen einer Fremdsprache. Klavierschüler stärken zusätzlich die Sprachverarbeitung, indem sie beim Klavier lernen ihr Gehör trainieren. Auch Kinder mit einer Lese- oder Rechtschreibschwäche profitieren vom Klavierunterricht.

Bessere Noten im Fach Musik

Auch im Fach Musik haben Klavierschüler Vorteile. Obwohl Kinder und Jugendliche Musik meist lieben, ist das Schulfach oft eher unbeliebt. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der Lehrer die Musiktheorie trocken vermittelt. Dadurch fällt es Schülern schwer, einen Zugang zu ihr zu entwickeln. Die Musiktheorie ist jedoch eine wichtige Voraussetzung, um musikalische Stücke ganzheitlich zu verstehen. Um das Interesse von Schülern zu wecken, dürfen musiktheoretische Inhalte nicht in der Theorie bleiben. Praktische Übungen fördern das Verständnis. Hierbei kann Klavierunterricht hilfreich sein: Einige Themen, die in der Schule theoretisch vermittelt werden, lassen sich hier praxisnah erleben. Dadurch fällt die Musiktheorie in der Schule wesentlich leichter, was meist auch zu besseren Noten in Musik führt.

Mehr Erfolg dank Musik

Klavier spielen zu lernen kann die Noten verbessern und den schulischen Erfolg von Kindern fördern. Denn regelmäßiges Üben am Klavier bewirkt günstige Veränderungen im Gehirn. Da Klavier lernen sowohl Konzentration als auch Disziplin stärkt, können sich die positiven Effekte in allen Fächern bemerkbar machen. Doch Schüler profitieren vor allem auch in sprachlichen Fächern vom Klavierunterricht, da die Sprachzentren beansprucht werden. Im Fach Musik sorgt Klavierunterricht für praxisnahes Erleben der Musiktheorie und somit für ein besseres Verständnis.

Am besten ist es, wenn wir uns persönlich kennenlernen und eine unverbindliche Probestunde vereinbaren.

Mehr Artikel